|
THE DISCUSSION BOARD OF VITINH.DE
![]() Free Perl Guestbook - F.A.Q
![]() Changing date of message?
|
| next newest topic | next oldest topic |
| Author | Topic: Changing date of message? |
|
Stefan Junior Member Posts: 4 |
Hi, I am about to use FPG as a replacement of another guestbook (webmart.de). I want to import the messages. Since there will be no way to use a converter I want to copy and paste the data into FPG. But therefor I need to change the date of each entry. In entries.fpg there is no line for the date, so I assume it is stored in the ID. How is the ID calculated so I could change the timestamp? Greetings from Germany IP: Logged |
|
Warum schreib ich eigentlich in englisch lol?!? Hast mein Problem hoffentlich trotzdem verstanden. Webmart ist halt ein extern geführtes Gästebuch, wo ich nichts exportieren kann. Also ist Handarbeit angesagt. Gibt es vielleicht irgendwo versteckt eine Möglichkeit, das Datum doch anzupassen? Und was ist mit der IP-Adresse? Gut, das ist nicht wirklich wichtig, aber das Datum schon. War ich auch noch nicht weiß ist, was ich bei den übernommenen Einträgen bei der Seitenbewertung machen soll... wenn man das optional machen könnte, so dass der Gast das nicht zwingend eingeben muss, wäre das eine tolle Sache. Ansonsten ist FPG das beste Gästebuch, das ich bisher gesehen habe! Gute Arbeit ![]() Stefan IP: Logged |
|
Tri Dung Administrator Posts: 1392 |
Erstmal Danke für die Blumen ;-) Tja, wenn das alte GB keine Export-Möglichkeiten erlaubt, muss man(n) alles per Hand machen. Vielleicht sind die Einträge einigermassen gut gegliedert, so dass ich dafür einen Converter schreiben kann. Wie sieht das GB aus? Kannst Du den Link hier posten? PS. Vielleicht kannst Du den Converter fürs SPiN-Gästebuch auch verwenden. Dann musst Du die kopierten Einträge nur so gestalten, wie es im SPiN aussieht. Die Seitenbewertung sowie andere Input-Felder kannst Du im Control Center deaktivieren. Vergiß nicht, deren Platzhalter in der sign.tpl zu entfernen, sonst gibt es leere Tabellenzellen. PPS: Das Datum ist, wie Du bereits vermutet hast, in der ID "versteckt". Hier ein Beispieleintrag: ID<==>1116380542-48u3caxk Der fettgeschriebene Teil ist das Datum. Das ist die Sekundenzahl seit 01.01.1970 bis zum Eintrag. Der restliche Teil hinterm Strich ist nur eine 8-stellige Zufallszahl. Diese Zufallszahl hilft dem GB Einträge eindeutig zu identifizieren, die in der selben Sekunde gepostet sind. Falls Du Dich/mich fragst, warum so kompliziert mit der Sekundenzahl seit 1970: damit ist das GB portable und unabhängig von der Datumseinstellung (MM/TT/JJ, TT.MM.JJJJ...) IP: Logged |
|
Danke für die Antwort. Das mit der Zeit bekomme ich dann schon irgendwie hingebastelt (kann man die Zeit nicht in Excel umrechnen lassen? Da war doch sowas...). Der Code dahinter muss nur pro Sekunde eindeutig sein? Auch gut. Mein bisheriges Gästebuch liegt auf http://gb.webmart.de/gb.cfm?id=930233 Ich kann das alles per Hand übernehmen. Ist zwar etwas Arbeit, aber das wird schon. Ich kann ja die Einträge kopieren und dann in der entries.fpg in das nötige Format bringen. Ich denke mal, fpg wird meckern, wenn etwas nicht konform ist? Das krieg ich schon hin; hab ja auch meine ganze Seite http://www.westkueste-usa.de nur mit ASCII-Editor programmiert ;-) Danke schonmal für die Hilfe!!! Stefan Übrigens, ich habe gestern fpg für einen Freund auf einem Strato-Webspace (PowerWeb Basic) installiert, der cgi-Skripte nur interpretiert, wenn man die Endung .cgi auf .pl ändert. Erst ab PowerWeb A werden .cgi Dateien interpretiert. Ansonsten wird einfach der Quelltext dargestellt. Es hat nach dieser kleinen Änderung einwandfrei funktioniert und läuft jetzt mit .pl Endungen. [This message has been edited by Stefan (edited 09-09-2008).] IP: Logged |
|
Tri Dung Administrator Posts: 1392 |
Da Webmart Werbung zwischen den Einträgen einblendet, ist es schwierig, einen Converter dafür zu schreiben. Mit Excel brauchst Du Dich nicht quälen. Hier ist das Script für die Erzeugung der ID aus dem Datum: #!/usr/bin/perl my $cgi = new CGI; my $date = $cgi->param('date'); # von Liane aus von der sonnigen Ostseeküste am 11.01.2008 09:55 my $tis = timelocal(0,$min,$std,$tag,$mon-1,$jahr-1900); print $ct; Einfach den Text oben kopieren und als cgi abspeichern. Aufrufen kannste es so: http : //www .du.de/cgi-bin/wandlerum.cgi?date=11.01.2008 09:55 [This message has been edited by Tri Dung (edited 09-09-2008).] IP: Logged |
|
Super!!! So funktioniert es (wenn man die Zeile return &id; entfernt hehe). Jetzt kann ich die Daten konvertieren und endlich auf ein brauchbares Gästebuch umsteigen. Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe! Stefan IP: Logged |
All times are GMT + 1 |
next newest topic | next oldest topic |
![]() |
|