THE DISCUSSION BOARD OF VITINH.DE
  Free Perl Album - F.A.Q
  Questions about design changing & templates

Post New Topic  Post A Reply
edit profile | register | preferences | faq | members list |

Email this page to your friend! next newest topic | next oldest topic
Author Topic:   Questions about design changing & templates
Fluse
Junior Member

From: Germany
Registered: May 2009

posted 21-05-2009 20:49     Click Here to See the Profile for Fluse   Click Here to Email Fluse     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
Is it possible to change the header size? - height & width.
If yes, where (what template)? - I searched in every template about the skin.
I also would like to know if there is a possibility to change the width of the whole gallery?

And is it allowed to remove the extern links on top left called 'Vote for FPA! | Get Free Perl Album | Get Free Perl Guestbook'?
If yes, in what template are they? I wasn't able to find them either.

regards,
Fluse

IP: Logged

Tri Dung
Administrator

From: Oldenburg - Germany
Registered: Jan 2002

posted 21-05-2009 22:09     Click Here to See the Profile for Tri Dung     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
>>If yes, where (what template)<<

Yes, the dimension of the header is defined in the CSS file in each icons folder (/fpa_public/icons/)

>>I also would like to know if there is a possibility to change the width of the whole gallery?<<

It's in the CSS file too

>>And is it allowed to remove the extern links on top left called<<

They are saved in the file links.fpa (/fpa_files/configs/links.fpa). Move the mouse over one of these links, you'll see the way to remove them.

Best regards TD

Fluse
Junior Member

posted 23-05-2009 19:41     Click Here to See the Profile for Fluse   Click Here to Email Fluse     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
Thanks a lot for your fast reply, it totally helped me. ^_^

I hope it's not disturbing but I have another question left.

Is it allowed to put the login hyperlink on top of the gallery next to 'Home'? And then also of course the Logout and Control Panel stuff!?
This single Home hyperlink is feelin' kinda lost and alone there. ._.

If yes would you be so kind and tell me what or rather where I have to change it?
I know that's not your job and you don't need to explain it, but I just wanna ask you friendly. - maybe I am lucky and you like to help me out again.

regards,
Fluse

Tri Dung
Administrator

posted 24-05-2009 01:02     Click Here to See the Profile for Tri Dung     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
Standort Germany, Fluse? Ich versuche es auf Deutsch :-)
>>Is it allowed to put the login hyperlink on top of the gallery next to 'Home'?<<

Erlaubt ist alles, was Deine Seite schöner und benutzerfreundlicher macht... bis auf das Entfernen des Backlinks unten (Download Free Perl Album). Um den Login-Link nach oben zu setzen, musst Du lediglich dessen Platzhalter verschieben. Dieser ist %%LOGINOUT%% - alles, was zwischen $$ und $$ oder %% und %% ist Platzhalter. Diese sollen möglichst NICHT entfernt oder verändert werden. Das mit den Dollarzeichen ist für die Sprache und das mit den Prozentzeichen ist für Links, Formular...

>>This single Home hyperlink is feelin' kinda lost and alone there<<

Du kannst neue Links neben "Home" erstellen indem Du der Datei links.fpa neue Einträge hinzufügst. Diese hast Du deaktiviert:

1<-->1<-->Vote for FPA!<-->http://cgi.resourceindex.com/detail/10206.html<-->_blank<-->Love this script? Vote for it at The CGI Resource Index!
1<-->1<-->Get Free Perl Album<-->http://www.vitinh.de/cgi-bin/download_album.cgi<-->_blank<-->To remove this link or add new links, you can edit the file links.fpa in the configs folder
1<-->1<-->Get Free Perl Guestbook<-->http://www.vitinh.de/cgi-bin/download_guestbook.cgi<-->_blank<-->To remove this link or add new links, you can edit the file links.fpa in the configs folder

So kannst Du diese hier hinzufügen:

1<-->0<-->Gästebuch<-->/cgi-bin/fpg.cgi<-->_self<-->Mein Gästebuch
1<-->0<-->Impressum<-->/impressum.htm<-->_blank<-->Alles über den inhaltlich Verantwortlichen
1<-->1<-->Freund<-->http://www.meinfreundseinhomepage.de<-->_blank<-->Freunds Homepage

usw...

"Home" lässt sich ausserdem auch neben "Übersicht" platzieren. Da musst Du nur %%HOMEPAGE%% versetzen. Das gleiche gilt für %%OTHERLINKS%% (zusätzliche Links aus der Datei links.fpa)

>>I know that's not your job and you don't need to explain it<<

Ich tue es gerne.

Gutes Gelingen und schönen Sonntag!

TD

Fluse
Junior Member

posted 25-05-2009 17:52     Click Here to See the Profile for Fluse   Click Here to Email Fluse     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
Jep - deutsch. ^^
Ich dacht, englisch wäre vielleicht vorteilhafter, damit der Großteil es verstehen kann, falls jemand die selben newbie-Fragen auf dem Herzen haben sollte wie ich. ;o

Nochmals danke für deinen Support.
Hat mir super geholfen, obwohl ich eine totale Änfängerin bin.

Ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass ich dich nochmals etwas frage.

Ich habe gestern beim Einrichten der Gallery bemerkt - als ich was mit den User-Rechten ausprobieren wollte - dass man sich als 'normaler' User nicht selber registrieren kann.
Sehe ich das richtig oder war ich zu schusselig, da was zu finden bzw. was einzustellen?
Oder ist es Aufgabe des Admins alle User, die es nutzen möchten, sprich etwas hochladen wollen usw., zu registrieren/hinzuzufügen?

Versteh' mich nicht falsch, die Software ist total klasse und selbst für Unerfahrene wie ich es bin sehr benutzerfreundlich. - bin total begeistert & froh, dass ich sie gefunden habe.
Aber wenn man alle User seperat hinzufügen muss, könnt es sehr aufwendig werden oder!? >.<
Ich hoffe, ich hab's nur verblickt und es gibt eine logische Erklärung.

LG
Fluse

Tri Dung
Administrator

posted 26-05-2009 14:32     Click Here to See the Profile for Tri Dung     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
quote:
Originally posted by Fluse:
dass man sich als 'normaler' User nicht selber registrieren kann.
Sehe ich das richtig oder war ich zu schusselig, da was zu finden bzw. was einzustellen?

Da hast Du es richtig gesehen. Es gibt (noch) keine Möglichkeit, sich selbst zu registrieren. Der Admin muss die Benutzer selbst im CP eintragen und die Rechte vergeben.

Bis jetzt wurde diese Frage noch von keinem FPA-Nutzer gestellt, deshalb ging ich davon aus, dass diese Funktion nicht notwendig ist. In der nächsten Version werde ich sie wohl einbauen.

Als Übergangslösung empfiehlt sich folgendes:

- einen User-Ordner erstellen
- einen User erstellen, der nur Zugriff auf den User-Ordner hat. Mit gast/gast als Benutzername und Passwort soll er sich einloggen. Dies erscheint als Hinweis in der Beschreibung des User-Ordner.

Wie ist denn die Adresse Deiner Seite?

Gruß TD

Fluse
Junior Member

posted 27-05-2009 08:24     Click Here to See the Profile for Fluse   Click Here to Email Fluse     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
Danke dir mal wieder für deine nette und ausführliche Antwort.

Dann bin ich jetzt wohl eine kleine Übeltäterin, da ich diese Frage gestellt habe.

Wundert mich eigentlich schon, dass ich die Einzige zu sein scheine. Denn ganz unrelevant finde ich diese Option nämlich nicht,
wenn man eine 'etwas' größere Zielgruppe hat.

Die gleiche Möglichkeit, die du mir vorgeschlagen hast, kam mir auch schon in den Sinn.
Aber so 100%ig gefällt mir das dann doch nicht. - das Risiko, dass die Login-Daten durch's Herumreichen doch mal in die falschen Hände fallen könnten, kommt mir größer vor, als mit der Handhabung, dass jeder für seine eigenen Daten verantwortlich ist.
Zudem ist es doch auch schöner, wenn bei den Kommentaren und hochgeladenen Bildern/Dateien gleich die User eindeutig zuzuordnen sind.
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass die Leute die selben Benutznamen verwenden, mit denen sie sich auch in unserem Forum registriert haben.

Da meine kleine Seite eine Rollenspiel-Gildenseite wird, werd' ich es dann wohl noch gerade eben mit der manuellen Registrierung regeln können.
Zu Beginn ~40 Mitglieder, dann evtl. noch Freunde der Gilde + Besucher aus den beiden Allianzgilden von diesem Spiel. Aber gottseidank, kommen die Freunde und Allianz-Leute nicht mit einem Schwung auf mich zu, sondern nach und nach.. - das hoffe ich zumindest. ;D

Und bzgl. der Adresse meiner Seite, geb' ich dir hier mal die vorrübergehende Subdomain an: www.fockers-guild.de.vu,
damit sie für dich erreichbar ist.
Die Domain, die ich nutzen werde, ist zurzeit noch für die alte Gildenseite in Gebrauch und bis diese frei ist, muss die doofe Subdomain herhalten. ^^
Das FPA kannst du über den Menüpunkt Media/Gallery erreichen.

Meine kleine unbedeutende Seite befindet sich aber noch im Aufbau und ist auch nur testweise auf meinem Space geladen worden. Das Ganze kommt dann nochmal auf den Gildenserver..

LG
Fluse

[This message has been edited by Fluse (edited 27-05-2009).]

Tri Dung
Administrator

posted 27-05-2009 11:51     Click Here to See the Profile for Tri Dung     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
Wow! Deine Galerie sieht super aus. Jetzt weiss ich, wo ich bei der nächsten Version Grafiken schnorren kann ;-) Wenn die fertig ist, schick mir mal die Addresse, ich werde Dein FPA im Downloadbereich verlinken.

Für die nächste Version geplant:

- Anmelden-Funktion für Benutzer (Passwort und Freischaltung nur durch E-Mail-Authentifizierung bzw. durch Admin). Dafür müssen Ordnerrechte neu programmiert werden wegen Zugriffsberechtigung und darauf habe ich nicht gerade viel Lust :-)

- Jedes hochgeladene Bild wird mit Benutzernamen und IP gespeichert.

- und das, was mir bis dahin noch einfällt.

Gruß TD

Fluse
Junior Member

posted 31-05-2009 00:27     Click Here to See the Profile for Fluse   Click Here to Email Fluse     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
So.. habe endlich mal Zeit, dir zu antworten.
Erstmal danke für dein Lob, damit habe ich nun gar nicht gerechnet!
Die grafische Umsetzung, ist auch nicht unbedingt mein Problem, sondern eher das ganze auch via Programmiersprache(n) - so wie ich es mir vorstelle - zu verwirklichen. - da bin ich noch eine absolute Anfängerin..

Wegen dem Grafiken-Schnorren, da bin ich gar nicht mal so abgeneigt, dich dabei zu unterstützen. Ich suche eigentlich regelmäßig etwas zu tun, woran ich mich auslassen kann. Ich muss erstmal dieses Projekt beenden, und dann mal sehen.
Mein Kram muss dir ja auch zusagen!

Zudem würde es mir ja auch zu Gute kommen, wenn die Software so fix wie möglich ihren Feinschliff erhält.

Die Pläne für die nächste Version hören sich schonmal vielversprechend an.
Hast du den schon einen Hauch von Ahnung, in welcher Zeitspanne diese Änderungen umgesetzt sein könnten?

Du schriebst in deiner Auflistung ' und das, was mir bis dahin noch einfällt.'
Dazu ist mir in den Sinn gekommen, dass ich hier gar keinen Bereich gefunden habe, der sowas wie 'Vorschläge und Wünsche/ Kritik und Anregungen' enthält.
(Vielleicht habe ich's übersehen!?)

Mir ist schon klar, dass es hier kein Wunsch-Konzert ist und so etwas zu erstellen schon genug Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Aber ich dachte mir, wenn sowas vorhanden wäre, könnte man durch die Posts der User erkennen/rausfiltern, was allgemein evtl. noch benutzerfreundlicher gemacht werden könnte oder was die 'Zielgruppe' davon hält oder vermisst.
Ich mag dir da gewiss nicht rein reden, mir ist es nur durch den Kopf gegangen und ich dachte, mitteilen kann nicht schaden, was du daraus machst oder nicht machst, liegt natürlich ganz bei dir.

Ach ja und zum Schluss möcht ich das mit der Verlinkung meiner Gallery im Downloadbreich noch ansprechen.
Ich habe sie für den Webspace eines Kollegen erstellt, sprich sie wird nochmals auf einen anderen Webspace geladen und dort erst verwendet.
Ich habe das FPA soweit fertig (jedenfalls die Dinge die ich in der Lage war umzusetzen) - das glaube ich zumindest - aber meist stellt man ja Dinge während der Nutzung erst fest..

Worauf ich hinaus will, ist, dass ich vermute, dass die Leute für die ich das FBA designed habe, gegen deine Idee sein könnten.
Aber ich kann dir eine Alternative vorschlagen..
Ich lasse meine Demo erstmal auf meinen Webspace, dort wird sie zwar nicht genutzt - es sei denn für Test-Aktionen , aber ich denke, zum Anschauen reicht es alle male oder?
Was hälst du von meinem Vorschlag?

//Roman Ende

LG
Fluse

//EDIT

Ist es eigentlich möglich von Benutzern, die nicht von mir registriert/erstellt wurden, sprich Gäste, den Zutritt einzuschänken? - sodass sie nur bestimmte Album oder gar keine sehen können?
Diese Frage kam von einem meiner User.

(Sollte ich für diese Frage vielleicht besser einen neuen Post erstellen?)

[This message has been edited by Fluse (edited 02-06-2009).]

Fluse
Junior Member

posted 06-06-2009 08:44     Click Here to See the Profile for Fluse   Click Here to Email Fluse     Edit/Delete Message   Reply w/Quote
Sorry wegen dem Dopppeltpost, mache ich normalerweise nicht, aber es ist fast eine Woche vergangen, daher dacht ich ein Bump wäre evtl. nun in Ordnung.

Also /bump.

All times are GMT + 1

next newest topic | next oldest topic

Administrative Options: Close Topic | Archive/Move | Delete Topic

Post New Topic  Post A Reply

E-Mail | Home